Les Territoires de la Mémoire sind ein Zentrum der Bildung für Widerstand und bürgerliche Verantwortung; es wurde von ehemaligen politischen Häftlingen gegründet, die die Nazilager überlebt haben. Um mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Gedächtnisarbeit zu leisten, entwickelt der Verein verschiedene Initiativen, die die Vergangenheit vermitteln, zur Achtung anderer aufrufen und die Beteiligung aller am Aufbau einer demokratischen Gesellschaft als Garant der Grundfreiheiten fördern sollen.

Kontakt

Nach dem Zweiten Weltkrieg beschlossen sehr viele Menschen, alles zu tun, um sicherzustellen, dass sich die Gräuel bewaffneter Konflikte, die Massentötungen und die nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager nie mehr wiederholen würden.

Anfang der 1990er-Jahre zogen erneut rechtsextreme Parteien und Bewegungen in demokratisch gewählte Versammlungen im Norden wie auch im Süden des Landes ein.

Mittlerweile sind nicht wenige freiheitsbedrohende Ideen ganz alltäglich geworden, und einige Menschen behaupten ohne Zögern, dass es all das nie gegeben hat. Was werden wir also tun, wenn die Stimmen der letzten Zeuginnen und Zeugen verstummt sind?

Angesichts der neuen Bedrohungen und über eine berechtigte Entrüstung hinaus ist es dringend notwendig, dass wir uns tagtäglich engagieren.

Der Verein ist der Ansicht, dass die Gedächtnisarbeit unverzichtbar ist, um die in der Vergangenheit begangenen Fehler nicht erneut zu machen, um die Welt um uns herum zu verstehen und zu entschlüsseln und um am Aufbau einer solidarischeren Gesellschaft, die den Menschen in den Mittelpunkt aller Anliegen stellt, mitzuwirken.

Eine Verpflichtung, die aus dem Gedächtnis entsteht

Tätigkeitsberichte (fr)

Rapport d'activités 2022

« Nous rentrons dans une ère nouvelle qui implique non pas de cesser la prévention mais de repenser la résistance immédiate ».

Cette idée venait conclure l’édito de notre précédent rapport d’activités. Un an plus tard, elle constitue probablement, pour cet exercice, l’entame la plus pertinente et la plus sensée.

L’époque est en effet inquiétante, à plus d’un titre.

La guerre a fait son retour sur le continent européen, charriant avec elle des images d’horreur et un sentiment d’angoisse profond auxquels nous n’imaginions plus être confrontés.

L’actualité nous montre, avec une régularité terrible, qu’aujourd’hui, dans nos sociétés, l’extrême droite et la haine de l’autre tuent, au sens le plus littéral et le plus brutal du terme.

Les discours stigmatisants, les rhétoriques autoritaires et les slogans simplistes – éléments dont l’histoire a montré la portée – ont retrouvé toute leur place dans la stratégie de nombreux responsables politiques en Belgique, en Europe et dans le monde.

[...]

Verwaltungsrat

• Michaël Bisschops, präsident
  • Christel Djian, vizepräsidentin